Nadine Respondek

Bildende Künstlerin

über mich

Ich liebe den Zufall, die Überraschung und das Hineinarbeiten in eine Platte, einen Druckstock, das Abarbeiten am Motiv. Die Druckgrafik bzw. das Prozesshafte ziehen sich wie ein roter Faden durch meine Arbeiten. In der Druckgrafik verbinden sich Handschrift mit Handwerk und Technik zu einem Universum, das es am „Werkstück“ zu erforschen gilt. Das Motiv durchläuft in diesem spannenden Experimentierfeld einen Transformationsprozess. Am Ende entsteht etwas völlig Neues, Überraschendes.
Ständig auf der Suche nach Neuem, dem Text, dem Inhalt Entsprechendem zeichne, male, baue, fotografiere, zerschneide und zerreiße ich, um scheinbar Gegensätzliches wieder zusammenzuführen.
In Malereien, Einzelgrafiken sowie Grafikserien, Collagen, Zeichnungen zeigt sich diese Suche in Form von figürlichen Darstellungen und wird mit einer großen Erzählfreude betrieben.

Porträt Nadine Zoom

Copyright © 2021 Nadine Respondek | mail