Der verborgene Garten (2014)
Der verborgene Garten (2014)

Der Besuch des botanischen Gartens am Rande von Lissabon war Auslöser zur Arbeit an diesem beidseitig bedruckten und ausgeklappt 2,40 m langen Faltbuch. Zur vermeintlichen und faszinierenden „Verwahrlosung“ war eine Verselbständigung der tierischen und pflanzlichen Bewohner auszumachen, die mich innerhalb der Linolschnitte weitere Szenen, Tiere und Dinge hinzu erfinden ließ. Zur Tag- wurde eine Nachtseite entwickelt, Einführungs- und Überleitungstexte wurden in die Druckform geschnitten. Der Einband ist Tor in ein unsichtbares Reich, in der die Tiere eine Sprache bekommen.

In der Vorzugsausgabe beginnen die Tiere des Gartens miteinander, auch übereinander zu reden, sie kommen ins philosophieren über das Kommen, Gehen und Bleiben. Die Texte sind aufkaschiert, eine Originalzeichung ist beigelegt.

Leporello im Schuber, kolorierte Linolschnitte, 28,8 x 19,2 cm, Auflage: 15 Exemplare, davon 3 römisch signierte Vorzugsausgaben mit eingelegter Pinselzeichnung und aufkaschierten Texten, edition flügelmeister, 2014

Bilder & Texte von Nadine Respondek